Hast Du schon mal versucht, Dein Verhalten zu ändern, und es wollte Dir einfach nicht gelingen? Abends nicht mehr naschen. Früher schlafen gehen. Weniger Zeit im Internet vertrödeln und stattdessen mehr Sport machen. Öfter mal NEIN sagen.

Obwohl alle rationalen Gründe dafür sprechen, und Du es ja auch WILLST, findest Du es total anstrengend, Deine Vorsätze umzusetzen. Und nach ein paar Tagen fällst Du wieder in Dein altes Muster zurück. Und dann ärgerst Du Dich maßlos über Dich selbst und hältst Dich für die undisziplinierte Person der Welt.
Stop! Du bist nicht undiszipliniert. Wenn Du alle körperlich wichtigen Faktoren berücksichtigst, und es Dir trotzdem nicht gelingt, dann ist Dein Unterbewusstsein ist der Grund für Deine Selbstsabotage. Hier sind unsere Glaubenssysteme verankert, die auch unsere Handlungen begründen.
Wir sind die Summe unserer Erlebnisse, unserer Erfahrungen und unserer Umwelt. Nicht nur unsere eigenen Erfahrungen prägen uns, sondern auch die unserer Eltern, unserer Vorfahren und die des Kollektivs, in dem wir leben.
Brauchst Du ein paar Beispiele?

Hier sind ein paar kollektive Glaubenssätze, also solche, die in der Gesellschaft verankert sind:

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Alleine essen macht dick.
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

Beispiele für persönliche Glaubenssätze:

„In meiner Familie sind alle stabil gebaut
(also habe ich keine Chance, anders zu sein…).“
„Das ist bei mir genetisch bedingt.“
„Da habe ich einfach Pech gehabt…“

Glaubenssätze sind nicht per se schlecht: Sie geben dem Unterbewusstsein Orientierung, vereinfachen die Welt und sollen uns schützen. Doch Glaubenssätze können mit der Zeit auch ausdienen. Was Dich als Kind vor Schaden bewahrt hat, kann heute mehr Schaden anrichten als von Dir fernhalten. Dann können Glaubenssätze Dich einschränken und daran hindern, weiterzukommen – ob wir es wollen, oder nicht. Und selten sind wir uns dessen bewusst.
Das Unterbewusstsein steuert etwa 90 Prozent unserer Handlungen. Es mag keine Veränderung, und es möchte, dass wir es leicht haben. Manchmal packt es uns deshalb etwas zu fest in Watte ein. Und das ist der Moment, wo Du auf der Stelle trittst und Dich fragst, was zur Hölle noch passieren muss, damit Du endlich etwas ändern kannst. Eine ThetaHealing®-Behandlung zum Beispiel.
In einer Theta-Healing®-Sitzung kannst Du den Ursprung Deiner hinderlichen negativen Glaubenssätze und Blockaden aufspüren und in positive Gedanken und Gefühle transformieren. Um ein Thema zu transformieren, reichen oft schon 3 bis 4 Sitzungen. Ich biete Dir Theta-Healing®-Sessions à 60 Minuten per Telefon, online per Zoom-Videocall oder persönlich in Hamburg an. Buche hier Deinen Termin.

Was ist ThetaHealing®?

ThetaHealing® ist ein mentales Training, bei dem Du anhand einer Meditationstechnik im Unterbewusstsein verankerte Glaubenssätze und Überzeugungen wahrnimmst, verstehst und verändern kannst. Damit können einschränkende Blockaden und Glaubenssysteme abgelöst und durch positive Programme abgelöst werden, die Dir aktuell besser dienen.
Theta Healing® ist eine energetische Heilmethode auf Basis einer spirituellen Philosophie. Der Sinn ist, Körper und Seele in Balance zu bringen und Harmonie zu schaffen, so dass Du selbstwirksam Dein Leben verändern und Deine Ziele erreichen kannst, ohne auf dem Weg gegen Dich selbst zu kämpfen. ThetaHealing® kann die Selbstheilungskräfte aktivieren, so dass sich nach einer Sitzung auch körperliche Symptome bessern können.

Wie funktioniert ThetaHealing®?

Während der tiefen ThetaHealing®-Meditation schwingt das Gehirn in der ruhigen Theta-Frequenz. Den Theta-Zustand erreicht unser Gehirn nicht nur in Meditation, sondern auch in Hypnose und im Schlaf. Im Theta-Zustand sind die Tore zum Unterbewusstsein weit geöffnet, und Du findest auf Fragen oft ganz andere Antworten als im normal wachen Zustand (dann schwingt das Gehirn auf der Gamma-Welle).

Im Theta-Zustand bist Du besonders empfänglich für Veränderung und erlebst eine neue Klarheit, Balance und innere Zufriedenheit. Jede ThetaHealing®-Session hilft Dir, ein Stück mehr bei Dir selbst anzukommen. Gefühle und Gedanken beeinflussen unser Verhalten, und oft auch unsere Gesundheit. Und so kann es sein, dass sich auch körperliche Beschwerden verbessern, wenn Du an einem Thema arbeitest, auch wenn es auf den ersten Blick nichts mit Deinen körperlichen Beschwerden zu tun hat.

Genau wie Hypnose respektiert ThetaHealing® den freien Willen des Menschen und Veränderung ist nur möglich wenn Du sie möchtest und zulässt. Beruhigend, falls Du ungern Kontrolle abgeben magst: Im Theta-Zustand bist Du wach, voll ansprechbar und ganz bei Dir selbst. Stell Dir vor, Du liegst in der Sonne am Meer, Du hörst die Wellen rauschen, Du spürst die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut und Du bist wunschlos glücklich und entspannt. In etwa so fühlst Du Dich im Theta-Zustand.

Wie unterscheiden sich ThetaHealing® und Hypnose?
ThetaHealing® und Hypnose arbeiten zwar beide mit dem Unterbewusstsein, jedoch mit grundverschiedenen Ansätzen. Im Gegensatz zur Hypnose hat ThetaHealing® einen spirituellen Ansatz basierend auf einer universellen Schöpferkraft. ThetaHealing®-Sitzungen folgen stets einem bestimmten Verlauf: Der Practitioner nutzt Fragen und Visualisierungen, um immer tiefer bis zum Ursprung von Glaubenssätzen zu „graben. Der tiefst liegende Glaubenssatz wird dann durch Schöpferkraft in dienlichere Programme transformiert. Um diese zu integrieren, werden Gefühle, „heruntergeladen“, so dass Du das neue Programm wirklich spüren kannst. Ein weiterer Unterschied: Beim ThetaHealing® ist der Practitioner im Theta-Zustand, während bei der Hypnose der Klient in Trance geführt wird. 

Bei der Hypnose wiederholt sich die Struktur in der Einleitung und Ausleitung der Trance. Während der Trance nutze ich als Hypnotiseurin ebenfalls Fragen und Visualisierungen sowie eine Vielzahl von Tools wie z. B. systemische Aufstellungen, Bodenanker, Stuhlarbeit, das innere Team etc.. Dagegen folgt ThetaHealing® stets der gleichen Struktur und lebt vom Fragenstellen.

Ich mag beide Methoden sehr gerne und liebe es, damit zu arbeiten. Als Kind im katholischen Rheinland bin ich in einer religiösen Familie aufgewachsen. Mit der Kirche fühle ich mich heute nicht mehr verbunden. Jedoch mag ich den Gedanken der Schöpferkraft. Geschichten haben mich immer gefesselt, und so mag ich auch die Philosophie rund um ThetaHealing®.

Welche Methode für Dein Anliegen besser passt, ist ein bisschen Geschmacksache und hängt auch vom Thema ab. Am besten klären wir das in einem Telefonat vorab. Hier kannst Du Deinen Termin reservieren. 

Wobei hilft es?

Im Food Coaching nutze ich ThetaHealing® , wenn meine Klienten nötige Veränderungen trotz vorhandenem rationalem Wissen nicht umsetzen können und der Ursprung des Essproblems eigentlich gar nichts mit Essen zu tun hat: Selbstwert, Selbstliebe, Kindheit, etc.
Bei allen Themen, die mit vermeintlicher Disziplinlosigkeit und Selbstsabotage zu tun haben, kann ThetaHealing® dazu beitragen, dass der Knoten platzt und dringend gewünschte Veränderung Dir auf einmal leicht fällt. Eine ThetaHealing®-Session kann Entgiftung und Heilung anregen, das innere Gleichgewicht des Körpers wiederherstellen und Zellen regenerieren. Du fühlst Dich wieder in Deiner Mitte.
Du kannst ThetaHealing® im Rahmen des Food Coachings buchen. Du kannst auch unabhängig vom Food-Coaching Theta-Healing® Einzelsitzungen oder Session-Pakete buchen. Deinen Termin buchst Du hier. Häufig reichen zwischen 2 und 5 ThetaHealing® Sitzungen, um ein Thema nachhaltig zu bearbeiten.

Abgesehen von Ernährung und Gewichts-Themen existieren noch viele andere Anwendungsfelder, zum Beispiel:

  • Schmerzen und Verspannungen
  • Stress
  • Burnout
  • Schlafstörungen
  • Ängste
  • negative Gefühle wie Wut, Neid und Groll
  • Lernprobleme, Prüfungsangst und Konzentrationsschwäche
  • berufliche Neuorientierung
  • Probleme in Partnerschaft, Familie und Beziehungen
  • Geldsorgen
  • Selbstzweifel-, Selbstwert- und Selbstliebe-Themen

Woher kommt ThetaHealing®?

Die Heilpraktikerin Vianna Stibal gründete in den 90er Jahren in den USA das ThetaHealing®. Mit Mitte 20 erkrankte sie an Krebs und unterstützte ihre eigene Heilung durch Visualisierung und Meditation. Mit ihrer Methode unterstützte sie Tausende Patienten in ihrer Praxis, bevor sie begann diese weiterzugeben. Heute bildet Vianna weltweit ThetaHealing®-Lehrer aus. Mehr über ThetaHealing® findest Du unter www.thetahealing.com. ThetaHealing® ist eine eingetragene Marke von Think Intitute od Knowledge.

Folgende ThetaHealing®-Ausbildungen habe ich besucht:

  • DNA 1
  • DNA2
  • Dig Deeper (2x)
  • You and Creator
  • Find The perfect Rythm to your weight
  • Family Ties
  • Free yourself of addictions, vows and spells
  • Manifasting and Abundance
  • Seminare bei Haruki Mayazuki (Schüler von ThetaHealing®-Gründerin Vianna Stibal):
  • Dark Night of Soul
  • Find your Life Purpose