Am 4.1.2023 startet mein Mindful Eating Online-Kurs. Starte achtsam ins neue Jahr und befreie dich endlich von emotionalem Essen. Freue Dich auf ein neues, friedliches und entspanntes Essverhalten

Termine + Inhalte der 6 Kurs-Module + Bonus

  • 4.1.2023     Modul 1: Mindfulness Meditation verstehen und üben

    Dein Basis-Workshop: Du lernst alles, um sofort Mindfulness und Mindfulness-Meditation sofort in dein Leben integrieren zu können, ohne täglich stundenlang üben zu müssen. Mit Praxis-Übungen und spannendem Hintergrund-Wissen
    .
  • 11.1.2023   Modul 2: Verhaltensmuster achtsam erkennen und ändern

    Lerne Dich selbst intensiver kennen: Du betrachtest Deine Persönlichkeit, Denk- und Verhaltensmuster durch eine achtsame Brille. Du streichst Bewertungen wie „gut“ oder „schlecht“, und schaust achtsam und bewertungsfrei auf Dein eigenes Verhalten erfährst, was Glaubenssätze und -muster sind, wie du sie erkennst und wirksam unterbrichst.
  • 18.1.2023   Modul 3: Mindful Eating, Mindful Moving: Achtsam essen und bewegen

    Jetzt bist Du bereit für das Herzstück des Kurses. Hier lernst Du, wie Achtsamkeit Dir zu einem friedlichen, entspannten Essverhalten verhelfen kann. Wir sprechen über die Grundsätze von Mindful Eating und wie Du sie anstrengungslos in Deinen Alltag integrierst. Und falls neben Ernährung auch der Sport ein Schmerzpunkt für Dich ist („Eigentlich müsste ich ja, aber ich kann mich einfach nicht aufraffen…“): Im Kursteil Mindful Moving besprechen wir, wie Du Achtsamkeit im Sport nutzen kannst, um Deinen Körper besser zu verstehen. Du lernst Erste-Hilfe-Stragien bei Naschlust kennen. Du hinterfragst Ernährungs-Glaubenssätze aus deiner Kindheit. Und warum Selbst-Mitgefühl ein Schlüssel zu achtsamem Essen und Training ist.

 25.1.2023    Modul 4: Mindful Communication

  • Achtsam mit Dir selbst und anderen kommunizieren. Fragst Du Dich, was Kommunikation mit Essen zu tun hat? So viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint: Deine innere Stimme (nichts anderes ist der „innere Schweinehund“) bestimmt, welche Gehirnareale anspringen. Deshalb ist es so wichtig, achtsam, liebevoll und gehirngerecht mit Dir selbst zu kommunizieren. Mit Dir selbst achtsam und liebevoll zu sprechen, wirkt nicht nur auf Dich, sondern auch auf Deine Kommunikation mit anderen Menschen, z. B. Kinder, Partner, Kollegen und Familienmitglieder. Du lernst, achtsam zu hinterfragen, wie Du mit Dir selbst sprichst, und wie du deine Bedürfnisse kommunizierst.

  • 1.2.2023   Modul 5: Mindful Selfcare: Achtsam Prioritäten setzen ohne schlechtes Gewissen

    Kannst Du Dich selbst zur Hauptperson Deines Lebens machen? Allein schon diese Frage löst oft einen Sturm an Emotionen aus. Kaum sonstwo spielen Glaubenssätze eine größere Rolle als beim Thema Selfcare. In diesem Modul wollen wir all diese Glaubenssätze und Verhaltensmuster achtsam hinterfragen. Zentrale Fragen diese Moduls: Wie möchtest Du für Dich selbst sorgen? Was teilst Du damit Deinem Umfeld mit? Was lebst Du Kindern, Partner, Familie oder Kollegen vor?
    Du lernst ohne Scham und Schuldgefühl für Deine Bedürfnisse einzustehen.
    Deine eigenen Grenzen achtsam wahrzunehmen, und deine Gehmen und neu zu definieren und liebevoll neu zu justieren, ohne liebe Menschen vor den Kopf zu stoßen.

  • 8.2.2023   Modul 6: Mindful Eating im Job: Achtsam essen trotz Arbeits-Stress, im Büro und Homeoffice

    In diesem Modul wirst Du all das Erlernte auf Deinen Arbeitsalltag übertragen. Du wirst üben, Deine Emotionen unter hohen Stressbedingungen achtsam wahrzunehmen und gut für Dich zu sorgen, auch wenn Zeit und Aufmerksamkeit knapp sind. Zudem schauen wir Glaubenssätze zu Selbstwert, Stress, Überforderung, Spaß und Langeweile an, und beobachten, wie sie Dein Essverhalten im Berufsleben beeinflussen.
    Du lernst Dein Arbeitsumfeld aus einer neuen Perspektive kennen: Achtsam und ohne zu urteilen.

  • 15.2.2023   Bonus 1: Q&A-Gruppen-Call für Fragen und Übungen.
    Bonus 2: nach Wunsch geschlossene Facebook- oder Whatsapp-Gruppe zur Unterstützung.

    Dieses Modul gestalten wir gemeinsam: Hier ist Platz für alle Deine Fragen, die nach den 6 Modulen noch aufgekommen sind, die tiefer gehen und zudem vielleicht eine umfangreichere Antwort brauchen. Es kann nicht zuletzt auch interessant für Dich sein, die Perspektive der anderen Kursteilnehmerinnen zu Deinem Thema zu erfahren.
    Du kannst alles fragen, was Dir zum Thema Achtsamkeit auf der Seele brennt. Du kannst auch alle Deine Fragen rund ums Essen und Abnehmen stellen: Nimm mein Ernährungswissen in Anspruch, und hole Dir konkrete Anregungen zu Lebensmitteln, Umsetzung Deines Abnehmwunsches im Alltag, etc. Außerdem nehme ich Dich ein letztes Mal in einer geführten Meditation mit auf Achtsamkeits-Reise.

Alle Termine finden um 19 Uhr, online und live auf Zoom statt.
Du erhältst ein digitales Workbook und 6 Audio-Meditationen.

Weihnachtspreis bis 26.12.2022:
270 EUR zzgl. Mwst.

Preis ab 27.12.2022:
370 EUR zzgl. Mwst.

Möchtest Du Dich anmelden? Juhu, ich freue mich sehr 🙂
Schicke mir deine E-Mail-Adresse, dann erhältst Du eine ausführliche Kurs-Broschüre per E-Mail mit allen Zahlungs-Möglichkeiten. 

Was ist Mindful Eating?

Mindful Eating bedeutet: Beim Essen mit allen Sinnen im Moment präsent zu sein, ohne darüber zu urteilen. Mit einer neugierigen, offenen, liebevollen Haltung wahrzunehmen, was gerade passiert.

Mindful Eating ist ein geniales Werkzeug, um nachhaltig, entspannt, friedlich und ohne Diät-Stress Dein Essverhalten zu verändern. Du kannst trotzdem – oder gerade deshalb – Dein Lieblingsessen weiterhin genießen. Mindful Eating hilft Dir, Deine Ess-Gewohnheiten auf Basis von Selbstwahrnehmung, Akzeptanz und Selbst-Mitgefühl tiefgehend zu hinterfragen und Deine Prioritäten entsprechend zu ändern.

Mindful ist Eating ist keine Diät und auch keine Ernährungsform. Es schreibt Dir nicht vor, was oder wie viel Du essen sollst. Egal, was oder wie Du isst, Mindful Eating ist mit Deiner Art zu essen kompatibel.

Mindful Eating ist vielmehr eine Haltung, und ein Werkzeug, das Dir hilft, Dein Essverhalten mit neugieriger, positiver Einstellung zu analysieren und nach Deinen Prioritäten zu verändern.

Gehirnforschung zeigt, dass Veränderungen auf Grundlage von Disziplin, Kontrolle und Willenskraft höchstens kurzfristig Erfolg haben. Der Grund: Damit sind Emotionen wie Scham, Frust und Ärger verbunden. Und diese Emotionen aktivieren das limbische System, das Stress-Zentrum im Gehirn. Mindful Eating hilft, das Stress-Zentrum herunterzufahren und so Stress-Essen zu vermeiden.

Gerade in unserer unsicheren Welt steckt das Gehirn im Dauerstress-Modus fest. Der Präfrontale Kortex, das Vernunftszentrum im Gehirn, hat gar keine Chance, abnehmfreundliches Verhalten durchzusetzen. Und das ist der Grund, warum Du abends vorm Fernseher zwar weißt, dass Du nicht die ganze Tüte Chips brauchst. Und trotzdem nicht aufhören kannst, zu essen.

Ist Mindful Eating was für Dich?

Mindful Eating ist super hilfreich und befreiend, wenn Du:

… mit Deinem Gewicht und Essverhalten unzufrieden bist.

… schon länger abnehmen willst, aber auf Diäten einfach keine Lust mehr hast.

… dank Corona-Stress Gewicht zugenommen hast und nicht so richtig den Einstieg in eine Ernährungsumstellund findest.

… trotz Abnehmwunsch nicht genug Motivation und Selbstdisziplin hast, um zu starten.

… Dir jeden Morgen schwörst, dass Du heute WIRKLICH disziplinierer isst. Und abends, wenn Du endlich Ruhe hast, isst Du doch die ganze Tafel Schokolade auf.

… immer wieder über Deinen inneren Schweinehund stolperst.

… manchmal wie ferngesteuert zu Essen greifst, obwohl du das eigentlich ja gar nicht willst. Aber aufhören magst Du dann aber irgendwie auch nicht.

… eigentlich gar keine Lust auf Diät und Sport hast. Das hast Du schon so oft versucht.

… Dir einen entspannten, friedlichen Weg wünschst, um gesund zu essen und dauerhaft abzunehmen, ohne dafür leiden zu müssen.

… Glaubenssätze aus deiner Kindheit und festgefahrene Verhaltensmuster ändern möchtest.

Das lernst du im Mindful Eating Kurs:

… die vier Grundpfeiler eines neuen, entspannten, achtsamen Essverhaltens kennen.

… welche Gehirnareale Dein Essverhalten steuern, und wie Du sie aktiv steuerst.

… wie Du bei Ess-Gelüsten AGIERST statt zu reagieren.

… ein wirksames, mentales Training kennen, auf Basis von Achtsamkeits-Meditation.

Nach dem Mindful Eating Kurs kannst Du:

… essen, wenn Du Hunger hast, und aufhören, wenn Du satt bist – egal wie lecker das Essen gerade schmeckt. Im Privatleben und im Job.

… Stress und Emotionen anders kompensieren als mit Essen.

… leichter abnehmen. Du entwickelst ein dauerhaft entspanntes, friedliches Essverhalten, im Einklang mit Deinen physischen und mentalen Bedürfnissen.

… gut für Dich selbst sorgen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

… liebevoll und mit Mitgefühl anderen Menschen zuhören, ohne getriggert zu werden. Ohne Sätze und Verhalten anderer persönlich zu nehmen. Ohne impulsiv zu reagieren und Recht haben zu müssen. Was das mit Mindful Eating zu tun hat? Du vermeidest emotionalen Stress, der Stressessen auslösen kann.

… liebevoll und achtsam mit Dir selbst und Menschen in Deinem Umfeld kommunizieren.

                 Das sagen meine Teilnehmerinnen

„Deine Meditationen sind der Hammer. Die höre ich einfach so gerne. Du hast eine total angenehme, sanfte Stimme. Die Audios höre ich am liebsten abends zum Einschlafen. Danach schlafe ich besser, und am nächsten Tag habe ich spürbar weniger Lust auf Süßes.
Am liebsten mag ich die kurzen Meditationen zwischendurch: Die passem am besten in meinen vollen Berufsalltag.

Kathrin (38), Wiesbaden

 Und es „Für mich hat sich der Kurs total gelohnt. Ich will seit Jahren abnehmen, aber konnte mich zu keiner Diät aufraffen. Meine Schwachstelle ist das Wochenende. Da habe ich keine Lust, auf irgendwas zu verzichten und esse letztlich zu viel. Schwierig sind auch die Netflix-Abende mit meinem Mann. Wenn er neben mir Chips isst, muss ich mitessen, sonst bekomme ich richtig schlechte Laune .
Aber seit ich meine Mindful Eating  Meditation übe, bin ich abends mit meinem Tee happy. Sogar wenn mein Freund Chips isst.
Und noch ein Win: nach dem 4. Modul waren die ersten 3 Kilo weg. Und es fühlte sich nichts nach Verzicht an.“

Sandra, Hamburg

Und das ist Dein vielleicht größter Kurs-Bonus:

Auch wenn der Schwerpunkt des Kurses auf Essen liegt: Von Achtsamkeit profitierst Du in JEDEM Bereich Deines Lebens: als Mutter, Partnerin, Kollegin, Schwester, Tochter, Freundin…

Mit Mindfulness veränderst Du nicht nur Deine Beziehung zu Dir selbst, sondern auch Deine Beziehung zu Deinen Mitmenschen. Du lernst, ganz anders zuzuhören und stellst dadurch eine neue Verbundenheit mit Deinen Lieblingsmenschen her – und kannst Dich gleichzeitig leichter abgrenzen und nein sagen, ohne Dich dabei schlecht zu fühlen

Auch wenn der Schwerpunkt des Kurses auf Essen liegt: Von Achtsamkeit profitierst Du in JEDEM Bereich Deines Lebens: als Mutter, Partnerin, Kollegin, Schwester, Tochter, Freundin…

Mit Mindfulness veränderst Du nicht nur Deine Beziehung zu Dir selbst, sondern auch Deine Beziehung zu Deinen Mitmenschen. Du lernst, ganz anders zuzuhören und stellst dadurch eine neue Verbundenheit mit Deinen Lieblingsmenschen her – und kannst Dich gleichzeitig leichter abgrenzen und nein sagen, ohne Dich dabei schlecht zu fühlen

Der Schlüssel um abzunehmen,
ist NICHT die nächste Diät und noch mehr Selbstdisziplin.
Der Schlüssel ist ACHTSAMKEIT.
Mindful Eating ermöglicht nachhaltiges Abnehmen auf gehirngerechte Art, ganz ohne aufreibenden inneren Kampf.

So hat Mindfulness mein Leben verändert

Vor 18 Jahren probierte ich zum ersten Mal Meditation aus. Seitdem glaubte ich, meditieren sei nichts für mich. Zum Glück fand ich Anfang 2020 in meinem Mindfulness Ausbilder Peter Creutzfeldt einen großartigen Mentor, der mir zeigte: Wirklich jeder Mensch kann meditieren. Seitdem gehört Meditation in allen möglichen Formen zu meinem Alltag, so wie Zähneputzen.

Wie hat es mein Leben verändert? Als erstes: Ich urteile weniger. Ich kann Menschen, Verhalten, Begegnungen und vieles mehr offener annehmen. Ich habe gelernt, in ganz neuer Intensität zuzuhören. In herausfordernden Situationen kann ich innerlich die Pause-Taste drücken, und mich fragen: Worum geht es mir gerade wirklich? Will mein Ego Recht haben? Oder möchte ich dazulernen? Das hilft mir, meine Bewertungen zur Seite zu legen und mich darauf einzulassen, was andere Menschen mir mitteilen möchten.

Das war gerade am Anfang nicht so einfach, aber für meine Mühe wurde ich reich belohnt: Die Beziehungen zu meinen Lieblingsmenschen, zu Kollegen, zu Familienmitgliedern haben sich intensiviert. Weil ich gelernt habe, mehr bei mir zu bleiben. Ich lasse mich nicht mehr so leicht triggern, nehme kaum noch etwas persönlich. An die Stelle von Ärger oder Wut tritt oft Mitgefühl.

 

Corona war mein ultimativer Härtetest für Mindfulness

Mit Mindfulness im Rücken, bin ich eine andere Mutter geworden. Der ultimative Härte-Test für die Praxistauglichkeit meiner Mindfulness-Ausbildung waren die Corona-Jahre. Lockdowns, Homeschooling und gesellschaftliche Veränderungen haben meine Kinder und mich an unsere Grenzen gebracht.

Meine Mindfulness-Tools haben mich als Mutter durch diese schwere Zeit gerettet. Meine Kinder wenden mittlerweile selbst Mindfulness an, um z.B. mit Schulstress vor Klassenarbeiten umzugehen. Und es macht mich so glücklich, wie selbstverständlich und intuitiv sie davon profitieren.

Und beim Essen? Nach 25 Jahren Suche nach einem friedlichen Essverhalten, kann ich sagen: Ich bin am Ziel angekommen. Essen fühlt sich für mich friedlich an. Ich habe entdeckt, wie schön es ist, selbstbestimmt zu essen: Achtsam und ohne Scham meine Prioritäten zu setzen, hat mein Essverhalten von Grund auf verändert. Mir selbst folgende Fragen zu beantworten: Was will ich wirklich? Was ist mir wichtig? Was bin ich bereit, dafür zu tun?

Mein Gamechanger war: radikales Mitgefühl mit mir selbst zu üben. Das Ergebnis: zehn Kilo weniger. Mindful Eating hat mir ermöglicht, das durchzuziehen, worauf ich nicht so Lust hatte. Zum Beispiel mich immer wieder neu zum Sport zu überwinden. Machen wir uns nichts vor: Eine Abnehmreise hat nicht nur easy Tage. Mein Mindful-Eating-Tool hat mir diese nicht so schönen Tage definitiv erleichtert.

In meiner Arbeit als Coach habe ich immer einen bestimmten Satz im Ohr: In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst. Mindfulness brennt in mir zu 1000 %. Ich bin absolut überzeugt, dass die Welt ein lebenswerterer Ort wäre, wenn mehr Menschen Mindfulness in ihr Leben lassen würden. Und das ist meine Mission: Die Welt ein bisschen achtsamer, und damit schöner zu machen. Dafür stehe ich gerne morgens auf.

Buche jetzt deinen Platz
im Mindful Eating Online-Kurs und profitiere bis 26.12.2022 vom Weihnachtspreisvon 270 € zzgl. Mwst.
Kurststart: am 4.1.2023, um 19 Uhr