Hallo, ich bin Karine Gohr. Ich bin Food-Coach, Mindfulness-Trainerin, Hypnotiseurin, Journalistin und Kochbuch-Autorin

Als Food Coach, Mindfulness-Trainerin, Hypnotiseurin

(Systemischer Coach, DBVC-anerkannt)

helfe ich Dir, gesünder zu essen und achtsamer zu leben. Was Du isst, bestimmt wie Du Dich fühlst, wie Du denkst und wie leistungsfähig Du bist. Essen ist die Basis Deines Seins: Was Du auf Deinen Teller legst, bestimmt wie Du mit dem Wind segelst, der Dir jeden Tag im Job und in der Familie entgegenbläst. Gemeinsam finden wir die für Dich optimale Ernährungsweise, die Dir Freude macht und zu Deinem Leben passt. Meine Mission ist, Dich zu Deiner Food-Freiheit zu begleiten: Mit Freude zu essen, was Dich zur besten Version von Dir selbst macht, ohne zu verzichten, oder alte Muster zu vermissen. Du wirst Deine Glaubenssätze über’s Essen gehen lassen und Deine Gesundheit spürbar verbessern. Weil Körper und Psyche einander bedingen, lege ich im Coaching besonderen Wert auf Mindset-Arbeit mit Tools aus Achtsamkeit, Emotionsmanagement und Hypnosystemik. Handfestes Ernährungswissen und ein Umsetzungsplan gehören dazu. Die 3 Säulen meines Food-Coachings:
Fühlen, Wissen, Umsetzen.

 

Als Coach, Change-Managerin, Beraterin & Trainerin in Organisationen

unterstütze ich Sie mit Gesundheitstagen, Coachings,  Workshops und Vorträgen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement, in der Persönlichkeits- und Führungskräfteentwicklung. Meine Themen sind Ernährung, Stress-Release und Mindful High Performance für Teams, MitarbeiterInnen und Führungskräfte. Ich unterstütze Sie darin, Ihren MitarbeiterInnen Ihre Wertschätzung zu zeigen: indem Sie ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit erhalten und fördern. Wenn Sie als Arbeitgeber mit hohem Krankenstand und Burnout kämpfen, oder dem vorbeugen möchten, setze ich an der Basis an: High Performance beginnt mit typgerechter Ernährung und Achtsamkeit für die eigenen Bedürfnisse. In Einzel- oder Gruppen-Coachings bzw. Workshops schaffen wir ein Klima, in dem Ihre Mitarbeiter Freude an einem gesunden, leistungsfähigen und erfüllenden Berufs- und Privatleben finden. Und so gerne bei Ihnen arbeiten.

Als Journalistin & Autorin

habe ich 10 Jahre lang in einem großen Hamburger Zeitschriftenverlag über gesunde Ernährung geschrieben. Meine Texte sind unter anderem erschienen bei Laura, Alles für die Frau, Vital und Für Sie. Meine Rezepte waren schon bei Stern und Brigitte. Mein Kochbuch „Paleo – Make it sweet“ mit 100 zuckerfreien und glutenfreien Rezepten ist im Christian Verlag erschienen. Ich entwickle und fotografiere Rezepte für Food-Zeitschriften und Kochbuch-Verlage – von der opulenten Torte über Gemüse-Gerichte bis zum Low Carb-Brot.

Als Bloggerin

veröffentliche ich einfache und raffinierte Rezepte aus meiner Küche, derzeit vor allem in meinem Instagram-Feed. Dort findest Du Food-Inspiration mit Mini-Geschichten: echt, ungestylt und mitten aus dem Leben. Besonders am Herzen liegt mir, Dir Wege zu zeigen, wie Du trotz Stress und Zeitnot gut für Dich und Deine Familie sorgen kannst. Und da Essen auch Kopfsache ist, schreibe ich darüber, wie Du Gewohnheiten änderst und warum Du zuerst an Dich denken darfst. Wöchentlich erscheinen meine Rezepte und Artikel zu den Themen Gesundheit, Entspannung und Mindset. Zweiwöchentlich kannst Du Dich auf Post von Food-Freiheit in Deiner Mailbox freuen: mit exklusiven Rezepten und Artikeln über Mindset und ein erfülltes, gesundes Leben.

Mein Leben dreht sich ums Essen, und damit bin ich absolut glücklich.

 

Ich liebe Kochen, Backen, Kochbücher lesen, Food-Zeitschriften durchblättern, mit Rezepten experimentieren, Essen fotografieren… und ich liebe es, Dir ein bisschen von dieser Liebe weiterzugeben. Meine Mission ist, Dich zu inspirieren, gut für Dich zu sorgen und damit Deine Welt sehr viel leichter zu machen.
Und weil Essen „nur“ die Basis ist, liebe ich auch noch viele andere Dinge: z. B. das Meer, Verreisen, Musik, Geschichten, Tanzen, Stricken, Töpfern, Yoga, meine Terrasse mit Kräutern und Blumen zu bepflanzen…

Ich freue mich, dass Du hier bist!

Deine Karine
PS: Das war der schnelle Überblick. Möchtest Du mehr über meine Person wissen? Siehe unten. Und falls Du Lust hast auf wöchentliche Rezepte, Mindset-Tipps und Ideen für eine Bullshit-freie, individuell-optimale Ernährung, dann kannst Du Dich hier für meinen Newsletter eintragen:

So wahr… mein Lieblingssatz über nachhaltig gesunden Lebensstil.

Manchmal ist Hilfe anzunehmen das Mutigste, was Du tun kannst!

ich unterstütze Dich dabei, so zu essen, dass Du die beste Version von Dir selbst bist – und Freude daran hast.

Dreht sich Dein Leben ums Essen, auch wenn Du das eigentlich gar nicht möchtest?

Kreisen Dir folgende Fragen tagtäglich im Kopf herum?

Darf ich jetzt den Schokoriegel? Sollte ich nicht lieber einen Apfel essen? Was esse ich zum Frühstück, obwohl ich keinen Hunger habe? Macht das dick? Macht das schlank? Woher kommen bloß wieder diese Bauchschmerzen? Warum bin ich immer so müüüüüde? Sollte ich glutenfrei essen? Sollte ich auf Zucker verzichten? Sollte ich besser vegan essen? Essen die Kinder das auch? Was gibt’s unterwegs? Sind Nudeln zum Mittagessen okay? Oder esse ich besser bloß Salat? Und was koche ich bloß heute Abend???

Welches Gefühl kommt in Dir hoch, wenn Du all diese Fragen liest?
Frust? Stress? Resignation? Das Gefühl, sowieso nichts richtig machen zu können?

Das ändern wir jetzt! Ja, es ist möglich, entspannt und mit Freude ans Essen zu denken. Es ist möglich (und sogar wünschenswert), auch mal gar nicht ans Essen zu denken. Zwischen den Mahlzeiten an alles zu denken außer ans Essen, und einfach mal angenehm satt zu sein. Es ist möglich, Energie zu haben, sich fit zu fühlen und nicht jeden Schnupfen mitzunehmen. Dafür ist Essen die Basis. Und ich zeige Dir, wie Du Deine Basis verändern kannst, ohne Dich zwischen Wochenmarkt, Küche und Deiner Gemüse-resistenten Familie aufzureiben – und dabei mehr Zeit für Dich gewinnst!

Meine schönsten Kindheitserinnerungen drehen sich ums Essen.

Die Kartoffeln mit weißer Soße von meiner deutschen Oma. Meine ersten selbstgemachten Crêpes in der Küche meiner französischen Oma. Die Törtchen aus der Pâtisserie im Frankreich-Urlaub, die zu hübsch zum Essen waren. Haselnuss-Spritzgebäck in der Adventsszeit. Schoko-Brötchen, warm aus dem Ofen.

Meine unangenehmsten Kindheitserinnerungen auch. Die ersten 20 Jahre meines Lebens wurde mir erzählt, ich sei zu dick (Kinderfotos zeigen: War ich nicht.) Jeder Krümel wurde mir in den Mund gezählt, und mit 12 Jahren machte ich zum ersten Mal Diät. Schlechtes Gewissen folgte mir wie ein Schatten. Ich lernte, mich mit jedem Bissen in Frage zu stellen: Darf ich das überhaupt?

Zwischen 20 und 30 versuchte ich, mein Selbstbild zu rehabilitieren. Nein, ich bin nicht zu dick. Ich bin gut, wie ich bin. Ich darf essen. Und es darf gut schmecken. Ich lernte alles, was ich mitnehmen konnte: Kochen, Backen. Machte jeden Trend mit: Low Fat, Glyx, Low Carb. Ich lernte, was mir gut tat, und was nicht. Trial and Error. Und ziemlich oft ziemlich schmerzhaft.

Ich wurde Journalistin. Am meisten liebte ich, in die Geschichten anderer Menschen einzutauchen und sie in der Tageszeitung zu erzählen. 2007 startete ich in einem großen Hamburger Zeitschriften-Verlag durch, im Service-Ressort einer Frauenzeitschrift. Dass ich Stunden über Essen referieren konnte und jede Mode-Diät aus eigener Erfahrung kannte, brachte mir meinen Traum-Job: Ich durfte die Ernährungsseiten schreiben, juhu! Damit vereinten sich meine beiden großen Lieben zu einer: Geschichten erzählen über gesundes Essen. Das tat ich 10 Jahre lang.

Je intensiver ich mich mit Ernährung beschäftigte, desto mehr liebte ich dieses Thema. Desto besser verstand ich, wie ich damit mein Leben steuern kann, und wie viel Freiheit ein gesundes Essverhalten meinem Leben schenkt. Deshalb heißt mein Blog auch Food-Freiheit. Über mein Essen bestimme ich, wie ich mich fühle. Und das Leben ist zu kurz für schlechtes Gewissen auf dem Teller.

Neben der Liebe gab es auch reichlich Schatten: Gesundheitliche Probleme und einen Burnout, nach dem ich sukzessive mein Leben änderte. Ernährung und Achtsamkeit spielten dabei eine fundamentale Rolle: Eine für meinen Körper unpassende Ernährung und konstantes Meine-eigenen-Grenzen-ignorieren hatten mich langfristig krank gemacht. Anders zu essen, und auf mich selbst zu achten, half mir, mich wieder aufzurappeln.

Es sprach sich rum, dass Karine über Essen Bescheid weiß: Immer häufiger wurde ich um Rat bei der Ernährung gefragt, und zuzusehen, wie andere ihre Situation verbesserten, machte mir so riesige Freude, dass ich beschloss, mich als Food-Coach weiterzubilden.

Letztlich ist die Sache einfach: Was gesund ist, kannst Du in 5 Minuten googeln. Aber wie DU das Gesunde in DEINEN Alltag integrierst: Das steht nicht bei Google. Dir das zu zeigen, ist das Herzstück meiner Arbeit.

Als ich 2017 meine Ausbildung zum Food-Coach abschloss, begann ich hochmotiviert zu coachen. Und war bald ziemlich enttäuscht: All mein Wissen über Ernährung wurde zwar mit Begeisterung und Aha-Erlebnissen aufgenommen. Aber meine KlientInnen sahen kaum Resultate. Weil sie nichts änderten. Und wenn überhaupt, dann nur kurzfristig. Ich konnte das so gut verstehen. Mir ging es ja oft genauso: Etwas zu wissen und etwas zu machen, sind eben zwei Paar Schuhe.

Folgende Frage zu beantworten, wurde zu meiner Mission: Wie motiviere und unterstütze ich Menschen, ihr Wissen über einen gesunden Lebensstil in ihren Alltag zu integrieren und nachhaltig umzusetzen? In jeder Ausbildung, jedem Seminar, das ich besuchte, suchte ich darauf eine Antwort. Und ich wusste, dass ich erst dann wirksam und sinnvoll als Coach arbeiten kann, wenn ich meine Antwort gefunden habe.

Meine Frage führte mich zu einer einjährigen Ausbildung zum Systemischen Coach und Veränderungsmanager (anerkannt durch den DBVC e.V.). Parallel erlernte ich mit ThetaHealing® eine Meditations-Methode, mit der im Unterbewusstsein verankerte Glaubenssysteme aufgespürt und verändert werden können. Meine Ausbildungen zur zertifizierten Hypnotiseurin und EMDR-Practitioner waren zwei weitere unverzichtbare Bausteine: Sie ergänzen methodisch wunderbar das Systemische Coaching. Und bilden einen Gegenpol zum spirituellen ThetaHealing®. Das I-Tüpfelchen fand ich in meiner Ausbildung zur Mindfulness-Trainerin. Und in diesen Ausbildungswegen fand ich, Stück für Stück, meine Antwort.

Ein wichtiger Teil meiner Arbeit ist, mit Dir herauszufinden, welche Ernährung Dich zu Deiner optimalen Version Deiner selbst macht. Der wichtigste und wertvollste Teil meiner Arbeit ist, mit Dir aufzulösen, was Dich davon abhält, dies im Alltag zu leben (Du wirst staunen, welche Bullshit-Geschichten wir uns unbewusst erzählen, um nichts ändern zu müssen…). Und der dritte, praktische Teil meiner Arbeit ist, Dich zu unterstützen, jeden Tag mit Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit umzusetzen, was Dir gut tut. Gesund zu essen, gesund mit Stress umzugehen. Und mit Freude Deine Bedürfnisse zu erfüllen. Dabei hilft mir ein großer Coaching-Koffer mit zeitgemäßen Methoden, Interventionen, Übungen und Ideen. Damit Du sagen kannst: „Ich mach das jetzt“ anstatt „Eigentlich müsste ich…“

 

Bist Du neugierig und möchtest mehr über mein Coaching erfahren?
Dann schau Dir gern meine Angebote an. Buche jetzt Dein kostenfreies Kennenlern-Gespräch und stelle mir  Deine Fragen.

Mein Coaching beruht auf 3 Säulen: Fühlen, Wissen, Umsetzen. Nachhaltige Veränderung ist nur möglich, wenn alle drei Säulen ausreichend gewürdigt werden. Wenn ich verstehe, WARUM etwas gut für mich ist. Wenn ich SPÜRE, was ich wirklich möchte und brauche. Und wenn ich einen PLAN habe, wie ich Wissen und Fühlen in meinem Alltag zum Leben erwecke. Du wirst staunen, was dann auf einmal möglich wird!

 Qualifikation und Erfahrung

  • Systemischer Coach und Veränderungs-Manager, anerkannt durch den Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC), Institut Almut Probst, wandelplan.com.
  • Zertifizierte Hypnotiseurin (Zertifikate)
  • Trainerin für Mindfulness, Mindful Eating, Mindful High Performance
  • EMDR-Practitioner
  • ThetaHealing®-Practitioner (Ausbildung)
  • Food Coach
  • Mental Coach
  • Fachberaterin für Ernährungsmedizin (alle drei Ausbildungen an der Deutschen Trainer-Akademie in Köln (dta.de, Ausbilder Dr. Jens Freese).
  • Fach-Journalistin für Gesundheit und Food seit 2007.
  • Autorin für Rezept- und Kochbuchentwicklung seit 2015.
  • Selbstständig als Food-Coach und Food-Content-Creator seit 2018.