Warum Food-Coaching?

Ich helfe Dir zu verstehen, welche Nahrung Dein Körper wirklich braucht. Deine Gefühle zu spüren, ohne sie mit Essen zu deckeln. Deinen Alltag und Deine Mahlzeiten so zu strukturieren, dass Du Dein Ziel erreichst und Raum für Dich gewinnst.

Hier sind Deine 3 Gamechanger: WISSEN, FÜHLEN, MACHEN.

Eigentlich weißt Du ja, wie gesund essen funktioniert. Aber was brauchst Du wirklich?

Mehr Gemüse, weniger Zucker. Mehr Sport, weniger Kalorien. Mehr Protein, weniger Kohlenhydrate… Steht alles bei Google, bei Social Media-Influencern, und in Tausenden Ernährungsratgebern. Du hast viel gelesen und weißt ganz gut Bescheid. Aber wenn Du ehrlich bist, verwirren Dich die vielen widersprüchlichen Informationen. Irgendwie klingen sie alle plausibel, und Du weißt nicht, was richtig FÜR DICH ist. Und dann ist da diese eine Freundin, die schon ewig überzeugen will, auch endlich vegan zu werden. Aber ist das für Dich das Richtige? Du sehnst Dich nach Klarheit und einem Fahrplan speziell für Dich.

Du isst doch schon ausgewogen. Aber so richtig super fühlst Du Dich trotzdem nicht…

Zum Frühstück isst Du gesundes Porridge mit Chiasamen, mittags was mit Gemüse, und zwischendurch gibt’s Obst, Smoothies oder Riegel. Und nach dem Mittagessen könntest Du vor Müdigkeit mit dem Kopf auf die Tischplatte fallen. Zum Wachwerden holst Du Dir einen Latte Maccchiato und verkneifst Dir diszipliniert den Schokoriegel, den Du jetzt am liebsten hättest. Nach der Arbeit raffst Du Dich noch auf, für die Familie zu kochen (was Deine Kinder am Ende eh nicht mögen…). So vieles machst Du richtig, trotzdem siehst Du nicht das Ergebnis, das Du Dir wünschst. Manchmal fragst Du Dich frustriert, wofür Du das eigentlich alles machst.

Manchmal findest Du es total anstrengend, gesund zu essen. Und verlierst die Kontrolle.

„Was soll’s?“, denkst Du, und isst Nudeln statt Salat. Zum Dank sitzt Dir den ganzen Tag das schlechte Gewissen auf der Schulter. Du reißt Dich tagsüber noch zusammen, aber spätestens wenn die Kinder im Bett sind, fliegen Disziplin und Motivation gemeinsam aus dem Fenster und Du landest mit dem Gesicht voran in der Schokolade. „Nur ein Stückchen!“ermahnst Du Dich selbst. Aber weil jetzt eh alles egal ist, kannst Du ja auch gleich die ganze Tafel essen, dann ist sie wenigstens weg. Und ehe Du weißt, wie Dir geschieht, sitzt Du vorm Fernseher und isst wie ferngesteuert Kekse direkt aus der Packung und schwörst Dir, dass morgen endlich alles anders wird. Aber echt jetzt!

Wenn’s nur das wäre…

Du bist halt auch noch ständig erschöpft, hast einen Schnupfen nach dem anderen, und fühlst Dich das ganze Jahr über latent überfordert und urlaubsreif. Du würdest gerne Raum schaffen, um was Gutes für Dich zu tun (Sport machen zum Beispiel), doch dafür fehlen Dir einfach Zeit und Energie. Familie, Job, Du… Du hast das Gefühl, dass immer was auf der Strecke bleibt (meistens Du). Und dieser ständige Heißhunger auf Süßigkeiten: Der macht Dich echt noch wahnsinnig.

Wie lange geht das nun schon so? 2 Jahre? Fünf Jahre? Seit die Kinder geboren sind? Seit Du wieder arbeitest?

Viel zu lange tolerieren wir Unwohlsein und verschieben es auf morgen, uns besser zu fühlen. Und verschwenden damit Jahr für Jahr an kostbarer Lebenszeit.

Motivation, Disziplin, Kontrolle… helfen Dir nicht weiter? Wie Du Dein Schmerz-Thema „Essen“ wirklich auflöst…

Beim Essen auf Motivation, Kontrolle und Disziplin zu setzen, ist auf Dauer furchtbar anstrengend. Wenn Du langfristig gesund essen möchtest, ohne Dich Dein Leben lang „zusammenreißen“, „aufraffen“oder „anstrengen“ zu müssen, dann darfst Du als erstes Deine Glaubenssysteme und Verhaltensmuster rund um Dein Ess-Thema hinterfragen.

Wenn Du diesen Schritt auslässt, dann bleibt „gesund essen“ etwas, wozu Du Dich täglich überwinden musst. Du kämpft jeden Tag gegen Dich selbst. Klar hast Du dabei mal bessere oder schlechtere Tage. Aber Du verschwendest damit so viel Energie. Und emotionales Essen bleibt Dein lebenslanger Schatten, der auftaucht, sobald Dich etwas triggert.

Wir erleben körperlichen Heißhunger und emotionalen Hunger, weil wir die Signale unseres Körpers nicht verstehen. Wir verstehen oft auch nicht, was unsere Seele wirklich braucht. Gerade wenn wir unter Stress stehen oder abgelenkt sind, fällt es schwer, körperlichen und emotionalen Hunger auseinander zu halten und angemessen zu stillen. Genau das trainieren wir im Coaching.

 

 

„Im Coaching habe ich endlich verstanden, welche Ursachen zu meinem Essverhalten geführt haben. So konnte ich meine Ess-Gewohnheiten hinterfragen und verändern. Mit Karines Unterstützung habe ich meinen eigenen Weg gefunden, meine Muster abzulegen und mein Gewicht zu reduzieren. Ich fühle mich nun viel selbstbestimmter und verstehe meinen Stoffwechsel besser.“
Klientin, Norderstedt

Motivation, Disziplin, Kontrolle… helfen Dir nicht weiter? So löst Du Dein Schmerz-Thema „Essen“ dauerhaft auf…

DieIn weit über 50 Coachings habe ich gelernt: mehr Disziplin, mehr Kontrolle, mehr Motivation ist nicht die Antwort, um ein Ernährungsziel zu erreichen (z.B. 10 Kilo abnehmen, zuckerfrei essen, auf vegan umsteigen,…). Sondern: mehr Liebe. Verständnis. Verbundenheit. Mit wem? Mit Dir selbst.

Aus dieser Erfahrung habe ich mein eigenes Coaching-Konzept für tiefgreifende, dauerhafte Veränderung von Ernährungs-Themen entwickelt: Veränderung, die im stressigen Alltag besteht, beruht auf diesen 3 Gamechangern:

  • WISSEN: Du verstehst, wie die verschiedenen Stoffwechselsysteme des Körpers funktionieren, und was genau Dein Körper individuell braucht (Spoiler Alert: wahrscheinlich etwas anderes als Deine Freundin, Dein Mann, und Deine Lieblings-Sporttrainerin). Mit diesem Wissen triffst Du informierte Entscheidungen, mit denen Du Dich wohl fühlst und hinter denen Du zu 100 % stehen kannst, ohne Lebensmittel in „gut“ oder „schlecht“ einzuteilen.
    Essen ist die Basis unseres Seins. Du lernst auf Deinen Körper zu hören und schulst Dein intuitives Essverhalten. Deinem Stoffwechsel entsprechend sinnvoll zu essen, verändert Deine Welt auf nie gekannte Weise. So viele Kleinigkeiten, die Dir vielleicht noch nicht mal auffallen, und die Du gar nicht mit Essen in Verbindung bringst, verbessern sich. Allergien, Haut, Darm, Laune, Geduld, Zucker-Heißhunger, Leistungsfähigkeit, Stresstoleranz, Libido… und so so vieles mehr.
  • FÜHLEN: Du lernst Deinen Stress, Deine Gefühle und weitere Ess-Trigger achtsam wahrzunehmen, ohne sie oder Dich dafür zu verurteilen. Du denkst Deine Begrenzungen neu, überprüfst, was Du von klein auf über Essen, Körper und Selbstwert gelernt hast. Du verinnerlichst neue Wege, mit Deinen Emotionen zurechtzukommen. Du spürst glasklar Dein WARUM. Du isst mit Freude und Genuss, wenn Du körperlichen Hunger hast! Und nicht mehr, um Freude, Trauer, Wut, Frust oder Scham mit Essen abzupuffern. Du schließt Frieden mit Deinem Körper, ohne dafür Schokolade zu brauchen.
  • MACHEN: Du übersetzt WISSEN und FÜHLEN in Deinen Alltag. Mit einer Struktur, die sich freudvoll und intuitiv anfühlt. Du bekommst keinen vorgefertigten Plan, der in Deinem vollen Alltag nur noch eine Baustelle mehr bedeutet, sondern Du erschaffst selbst den Plan, der Dir Halt und Struktur gibt und DIe das Leben erleichtert. Du weißt, wie Du für Dich und Deine Familie einkaufst und kochst, und dabei den Kopf frei bekommst und sogar mehr Zeit für Dich gewinnst.
    Das ist mir wichtig: Ich leiste Dir Hilfe zur Selbsthilfe. „Empowerment“ statt „done for you„. Ja, das wird auch mal unbequem. Möglicherweise verfluchst Du mich auch mal… Und freust Dich am Ende so viel mehr über Dein Erfolgserlebnis. Diese Freiheit ist unbezahlbar!

Deine 3 Gamechanger greifen wie Zahnrädchen ineinander. Nachhaltige, dauerhafte Veränderung entsteht, wenn wir alle 3 achtsam anschauen. Ich kann Dir nicht versprechen, dass das immer easypeasy vonstatten geht. Im Prozess kann es auch mal weh tun, sich aufwändig anfühlen  und unangenehm werden. Als Coach halte ich den Raum für Dich, so dass Du sicher und gestärkt durch diese Veränderung gehen kannst. Was Du gewinnst, ist unbezahlbar: inneren Frieden, Zeit für Dich, ein neues Selbstwertgefühl, mehr Resilienz und Selbstwirksamkeit. Plus: mehr Energie, Gesundheit und verbesserte Leistungsfähigkeit.

Der schönste Nebeneffekt, wenn Du Deine Ess-Themen heilst? Du startest eine neue Generation von intuitiven Essern…

Die Kirsche auf der Torte: Wenn Du Dein eigenes Essverhalten heilst, tust Du das nur auf den ersten Blick für Dich alleine. Tatsächlich gibt es noch jemanden, der massiv von Deiner Transformation profitiert: Deine (zukünftigen) Kinder! Wie präsent waren Diät, Kalorienzählen und Restriktion in Deiner eigenen Kindheit? Bist Du mit einer Mutter/Tante/Oma aufgewachsen, die ständig auf Diät war?
Diesen Kreislauf kannst Du jetzt für Deine Kinder durchbrechen. Indem Du ihnen ein selbstbestimmtes, entspanntes und wertschätzendes (Ess-)Verhalten vorlebst. Und indem Du ihnen erlaubst, sich auf ihr intuitives Essverhalten zu verlassen, mit dem sie geboren wurden. Damit machst Du ihnen ein Riesen-Geschenk für’s Leben (eins, das Du mal ehrlich auch gerne von Deiner Mutter bekommen hättest, oder?)
„Karines liebevolle, unheimlich kompetente Art hat mir bei unserer Zusammenarbeit am besten gefallen. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie es toll findet, mit mir zu arbeiten, und dass sie genau weiß, was sie tut. Gerade die Kombination ihrer Kompetenz im Food-Bereich und den spannenden Methoden aus dem systemischen Coaching sind ein großartiges Zusammenspiel.“
Klientin, Norderstedt

Siehst Du „Hilfe annehmen“ als ein Zeichen von Schwäche? Tatsächlich ist es das Gegenteil: ein Zeichen von Stärke

Gutes Coaching ist wertvoll: Es spart Dir Lebenszeit. Ferne Ziele, die Du seit Jahren erreichen willst, rücken in greifbare Nähe. Meine Klientinnen wissen oft richtig gut Bescheid über Ernährung. Haben jedes Buch gelesen, kennen alle relevanten Blogs. Und trotzdem klappt es im Alltag einfach nicht mit der Ernährungsumstellung. Während Du selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst, hilft Dir ein Coach, das Dickicht zu lichten und Deinen eigenen Weg zu finden.

Blöd nur: Coaching zu buchen, wird leider noch viel zu oft belächelt. Denkst Du auch folgenden Satz: „Wie kann es bitte sein, dass ich etwas so Einfaches wie Essen, nicht alleine auf die Reihe bekomme?“ Diesen Satz denkt wirklich jede Kundin, bevor sie auf mich zukommt…

Blinde Flecken zu haben, ist normal und menschlich. Bei unseren eigenen Themen werden wir gerne mal betriebsblind. Coaching ist ein geniales Tool mit vielfältigen Methoden, um Dir selbst ein Stück näher zu kommen. Zentrale Fragen, auf die Du im Food-Coaching Antworten findest: Wie möchte ich mich fühlen? Was brauche ich wirklich? Was bin ich bereit, zu verändern?

Die Wahrheit ist: Essen ist komplex. Die Fragen rund um Essen gehen so viel tiefer als: „Was soll ich zum Abendessen kochen?“ oder „Ist Lebensmittel XY gesund für mich?“. Ernährungsthemen sind oft ein Symptom für viel tiefer liegende Themen: Selbstwert, Selbstwirksamkeit, Selbstliebe, Haltung, Identität, Werte. Um die Befreiung von Jahrzenten mit Diät-Mentalität. Um Deinen Umgang mit Emotionen,Traditionen, Glaubenssätzen.
Gerade wenn Du seit Jahren an mangelnder Motivation, Disziplin und Kontrolle scheiterst, ist Essen oft nur ein Symptom. Das eigentliche Problem liegt woanders: nämlich in Deinen Glaubenssystemen und Überzeugungen. Mein Food-Coaching setzt genau da an. 

Einen Coach zu beauftragen, der Dir die richtigen Fragen stellt und Deinen Blick aus der Sackgasse lenkt, ist kein Zeichen von Schwäche: Sondern von Klugheit, Klarheit, Entschiedenheit. Du bist bereit, Deine Begrenzungen zu überprüfen und zugunsten von Freiheit einzureißen. Endlich am Ziel ankommen? Von ganzem Herzen gerne in Deinem Körper stecken? Mit Gold nicht aufzuwiegen!

 

 

„Ich war überfordert und verwirrt von all den Diäten und tausenden Blog-Artikeln, die man zum Thema Abnehmen findet. Ich wollte gerne abnehmen und wissen, warum ich wie esse. Seit Karines Coaching weiß ich, was für mich persönlich gesund ist. Meine Ernährung habe ich nachhaltig umgestellt.  Karine hat mir gezeigt, wie ich satt werde, ohne irgendwelche Heißhunger-Attacken zu haben.“
Klientin, Köln

Interessiert? Das kannst Du von meinem Food-Coaching erwarten:

Mein Food-Coaching ist:

Ganzheitlich: Was Du isst und was Du denkst/fühlst, ist gleich wichtig. Ernährung und Mindset wirken zusammen. Körper folgt Kopf, deshalb arbeiten wir an beidem.

Individuell: Hier geht es um Dich. Und nur um Dich: Als Coach hole ich Dich da ab, wo Du stehst und führe Dich da hin, wo Du sein möchtest – ganz egal wie steinig der Weg Dir erscheint.

Wertschätzend: Ich kenne Dich noch gar nicht, aber Du liegst mir jetzt schon am Herzen! Für mich ist es ein Privileg, dass Du mich ausgesucht hast, um mit Dir zu arbeiten. Ich feiere mit Dir jeden Meilenstein, freue mich von Herzen über Deine Veränderungen und mache Dir Mut, genau dann, wenn Du es brauchst. Eins solltest Du noch wissen: Tritte in den Hintern sind nicht mein Ding. Ich helfe Dir mit liebevoller Hartnäckigkeit, in der Spur zu bleiben.

Lösungs- und ressourcenorientiert: Suche die Lösung, nicht das Problem. Mittlerweile einer meiner Lieblingssätze. Im Jammertal kommt man nicht vorwärts, deshalb lenke ich den Fokus immer wieder auf Deine Stärken, Erfolge und Optionen: ganz egal wie klein sie Dir vorkommen.

Edukativ: Zu wissen, was im Körper passiert, ist die Grundlage, um seine Signale zu verstehen und ihm zu geben, was er braucht. Und dann erst wird Ernährung wirklich intuitiv. Wir gehen alle relevanten Körper- und Stoffwechselsysteme durch: Unterhaltsam, spannend und Augen öffnend.

Pragmatisch: Ich bin großer Fan von gesundem Menschenverstand. Wir hinterfragen bekannte Ernährungsdogmen, Regeln und Sätze wie „Man sollte xy essen“. Mein Coaching ist konsequent Bullshit-freie Zone.

Intuitiv und integrativ: Als hochsensibler Mensch vertraue ich im Coaching-Prozess nicht nur meinem Wissen, sondern auch meiner Intuition. Dabei bin ich in meiner Rolle als Coach stets klar und verlässlich. Im Food-Coaching nutze ich nach Absprache mit Dir gerne auch Hypnose, EMDR, Mindful Eating oder ThetaHealing®, wenn es sich situativ anbietet.

Zielorientiert: Dein Ziel ist das Ziel! Egal ob Du in Dein Brautkleid passen, mit Deinen Kindern unbeschwert auf der Wiese toben, oder Deinen ersten Marathon laufen willst: Auf dem Weg dorthin wirst Du lernen, Dich beim Essen wieder frei zu fühlen. Du beendest emotionales Essen und Selbstsabotage, definierst Hunger und Sättigung neu und findest zu mehr Selbstliebe.

 

Mein Food-Coaching ist frei von:

Dogma: Was „man“ sagt, tut und für richtig hält, interessiert mich nicht. Meine K.O.-Fragen bei dogmatisch oder ideologisch besetzten (Ernährungs-)Themen: Wie gut tut es Dir? Wie passt es in Dein Leben? Was möchtest Du wirklich? Was sagt die Wissenschaft? Und was der gesunde Menschenverstand?

Verkauf: Ich mag es auch nicht, wenn ich jemandem Vertrauen schenke, und derjenige dann mit dem ultimativen Produkt durch die Hintertür kommt. Also: Ich verkaufe keine Pulver, Proteine, Abnehmhilfen, Nahrungsergänzung, etc. Bei Bedarf (gesunder Menschenverstand) kann ich Empfehlungen geben, wenn Dir das weiterhilft.

Bewertung: Egal was Du isst, einkaufst oder abends vor dem Fernseher naschst: Im Coaching kannst Du mir alles erzählen, ohne Dich bewertet zu fühlen. Was Du im Coaching sagst, bleibt im Coaching. Mir ist wichtig, dass Du das weißt.

Bullshit: Ich stehe für echtes Essen, das Deinen Körper nährt, Deinen Kopf frei und Deine Seele glücklich macht. Bei mir gibt es keine „Quick fixes“, keine Formula-Lösungen, Riegel-Ersatz-Mahlzeiten oder sonstige Abkürzungen, die Dir langfristig dank Jojo-Effekt das Leben schwer machen.

Klingt gut?
Das freut mich sehr!
Buche hier
Deinen kostenfreien Kennenlerntermin mit mir! 

Die größten Coaching-Erfolge habe ich mit Frauen und Männern, die Verantwortung für sich selbst übernehmen und die bereit sind, Dinge an der Wurzel zu verändern. Mein Coaching ist für Dich, wenn Du bereit bist, über Deinen Tellerrand zu schauen, Neues auszuprobieren und Wege zu suchen anstatt Gründe. Trifft auf Dich zu? Lass uns schauen, wie wir zusammen arbeiten können.

 Körper und Seele beeinflussen sich gegenseitig.

Wissen, Fühlen, Machen = Erfolg

Ich helfe Dir, Deinen Körper, Deine Seele und Dein Verhalten zu verstehen, so dass Du Änderungen leichter und nachhaltiger umzusetzen kannst. Ich helfe Dir, emotionales Essen zu beenden. Und ich helfe Dir, im stressigen Alltag Raum zu schaffen für gesunde Ernährung und Sport: mit dem Fokus auf Machbarkeit und Wohlfühlen.

Lass uns losgehen… zu Deiner Food-Freiheit!
So läuft unser Food-Coaching ab:

Zunächst treffen uns zu einem kostenfreien Kennenlerngespräch und besprechen, woran Du arbeiten möchtest. Das Coaching startet mit einer ausführlichen Anamnese. Dafür schicke ich Dir vorab ein Fodd-Tagebuch, das Du ausfüllst, sowie Fragebogen und Tests zur Selbsteinschätzung. Das hilft Dir und mir, Deinen IST-ZUstand zu bestimmen, an dem wir im Laufe des Coachings Deine Veränderung wahrnehmen.

Ich coache Dich nicht nach einem festgelegten Programm. Deine Bedürfnisse bestimmen Inhalte und Ablauf des Coachings. Im Mittelpunkt steht jederzeit, was Du brauchst, und wie es Dir gerade geht. Genau das ist der Schlüssel zu einem Coaching, das Dein Anliegen wirklich transformiert.

Ich arbeite ganzheitlich: im Laufe des Coachings schauen wir folgende Bereiche an: Ernährung, Mindset, Ressourcen, Infektanfälligkeit, Stresslevel, Schlaf, Alltag, Wünsche und Erwartungen. Wir spüren wir Deine wahren (Ess-)Bedürfnisse auf und stärken Deine Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit. Wir entwerfen einen Fahrplan, der Dir genau zeigt, welche Schritte auf dem Weg zu Deinem Ziel liegen. Du weißt, wie Du Deinen (Koch-)Alltag effizient organisierst. Und weil Du nicht mehr jede Sekunde des Tages daran denkst, was Du als nächstes essen wirst, gewinnst Du mehr Zeit für die Dinge, die Dir wirklich wichtig sind.

Mit fundiertem Ernährungswissen lernst Du, Deinen Körper besser zu verstehen, und ihm genau das zu geben, wonach er verlangt (und das ist oft NICHT der Schokoriegel). So reduzierst Du auch die organischen Gründe für emotionales Essen. Damit Hand in Hand gehen wir seelischen Triggern und Auslösern für emotionales Essen auf den Grund. All das geschieht in Deinem Tempo, Deinen Bedürfnissen entsprechend.

Was mir sehr wichtig ist: Ernährungsthemen kenne ich gut aus eigener Erfahrung. Aber eigene Betroffenheit macht einen noch lange nicht zu einem guten Coach. Coaching ist ein Handwerk, das in einer zeitgemäßen, hochwertigen Ausbildung erlernt werden will. Ich lege großen Wert auf fundiertes Wissen und bilde mich kontinuierlich weiter. Hier erfährst Du mehr über meine Qualifikation.

Als Systemischer Coach, Mindfulness Trainerin und zertifizierte Hypnotiseurin lenke ich Deinen Blick auf Deine Fähigkeiten und Ressourcen, damit Du gestärkt und zuversichtlich Deine Veränderung anpacken kannst. Wir ebnen Dir Wege, um Veränderungen im Alltag wirklich umzusetzen.

Ich feiere mit Dir jeden Mini-Schritt und Meilensteinund freue mich von Herzen über jeden Deiner Erfolge. Deine Reise beginnt mit einem Schritt: Deine Food-Freiheit erreichst du durch viele kleine Schritte.

Interessiert: Schaue Dir gerne meine unterschiedlichen Coaching-Pakete an und buche Dir Dein kostenfreies Kennenlerngespräch.

„Mit Hilfe von Karine habe ich meine Ernährung umgestellt und so meine Lebensqualität gesteigert. Dank ihrer alltagstauglichen Empfehlungen hat sich mein Geschmacksempfinden verbessert und diverse Symptome haben sich verflüchtigt. Am besten gefällt mir, dass Karine wirklich individuelle Tipps gibt und keiner spezifischen Ernährungsphilosophie anhängt.“
Klient, Frankfurt am Main

Mögliche Anliegen für Dein Food-Coaching:

  • Gründe für emotionales Essen aufdecken und auflösen, so dass die Seele Frieden findet.
  • Zuckersucht und Süßhunger dauerhaft überwinden
  • Nie wieder Schnupfen: Wir stärken Dein Immunsystem
  • Gesunder Darm: Schluss mit Blähbauch
  • Gewicht abnehmen
  • Abnehmen mit festem Ziel-Datum (z. B. vor Deiner Hochzeit)
  • Bessere sportliche Leistung erzielen
  • Gesund essen für schöne Haut (Akne, Ekzeme)
  • Gesünder essen für Familien
  • Als Paar gesünder essen/gemeinsam abnehmen
  • Ernährung bei Kinderwunsch (für Mann und Frau)
  • Ernährung bei PCO-Syndrom
  • Ernährung bei Insulin-Resistenz
  • Motivation und konsequent-Sein bei der Ernährungsumstellung
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Intoleranzen ins Leben integrieren
  • Umstellung auf glutenfreie, zuckerfreie oder kuhmilchfreie Ernährung
  • Prävention von ernährungsbedingten Erkrankungen (z. B. Insulinresistenz, Diabetes, Bluthochdruck, erhöhte Cholesterinwerte etc.)
  • Hilfe bei der Umsetzung von ärztlichen Ernährungsempfehlungen
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit durch Ernährung
  • Durch nährstoffoptimierte Ernährung Stress lindern und vorbeugen
  • Individuelle Umstellung auf Intermittierendes Fasten und Low Carb-Ernährung

Ernährungsberatung vs. Food-Coaching:
Was ist der Unterschied?

Eine Ernährungsberaterin sagt Dir, was Du essen sollst. Als Food-Coach berate ich nicht, sondern unterstütze Dich, Deinen eigenen Weg zu finden. Ich zeige Dir, wie Dein Körper funktioniert, erarbeite mit Dir darauf aufbauend, welche Lebensmittel Du brauchst und helfe Dir ressourcen- und lösungsorientiert, dieses Wissen in Deinen Alltag zu übersetzen. Da die Veränderung aus Dir selbst kommt, und nicht von mir angewiesen wird, hast Du die optimale Voraussetzung, Dein Ziel auch wirklich dauerhaft zu erreichen.

Wenn ich erzähle, was ich beruflich mache, höre ich fast immer folgende Sätze: „Eigentlich müsste ich auch mal was an meiner Ernährung ändern…“ oder „Ich weiß ja, dass ich zu viel Süßes esse…“ oder „Ich will schon ewig mal wieder Zucker weglassen, aber im Moment habe ich keinen Nerv dazu…“

Müssen, sollen… diese Wörter haben keinen Platz in meinem Food-Coaching. Denn sie stehen für schlechtes Gewissen, Schuldgefühle und Fremdbestimmtheit – und die haben beim Essen einfach keinen Platz verdient. Diese Worte ersetze ich durch „Dürfen“ und „Möchten“. Weil gutes Food-Coaching mit einem „JA!“ zur Dir selbst beginnt: Mit einer Riesenportion Selbstliebe, Selbstverantwortung, Achtsamkeit und Prioritäten setzen.

„Für mich hat ganz klar die mentale Arbeit im Coaching den Erfolg ausgemacht. Ich finde es so befreiend, die alten Muster zu verstehen und dann zu verändern. Mein Esserhalten habe ich  komplett verändert und ich kaufe frischer ein. Ich habe abgenommen, achte viel mehr auf meine Bedürfnisse und kümmere mich ohne schlechtes Gewissen um mich.“
Klientin, Norderstedt

Im Einklang mit meinen Werten zu leben und zu arbeiten, schenkt mir Zufriedenheit und das Gefühl, mit meiner Arbeit, zu einer besseren Welt beizutragen.
Dies sind meine 3 wichtigsten Werte, auch als Coach.

Freiheit

Wenn Du weißt, was Du brauchst, sparst Du Dir die Suche. Das setzt Zeit frei. Das setzt Gedanken frei. Das lässt Dich tief atmen und ruhig schlafen. Nach Deinen Regeln gesund zu essen, schenkt Dir Freiheit. Food-Freiheit ist, wenn Du die Schokolade auf einem Tisch liegen sehen kannst, ohne sie aufessen zu müssen. Aber nicht, weil Du endlich die nötige Disziplin aufbringst, sondern weil sie Du sie einfach nicht brauchst, und Dein Körper und Dein Kopf völlig im Frieden damit sind, sie nicht aufessen zu müssen. Freiheit beim Essen ist unbezahlbar.

Harmonie

Ich mag, wenn alles im Fluss ist. Wenn die Dinge sich optimal, zum Höchsten und Besten zusammenfügen. Auch auf dem Teller. Wenn Deine Nahrung in Harmonie mit Deinem Körper steht, dann spürst Du nach Deiner Mahlzeit nichts als angenehme Wohligkeit. Und das wiederum führt zu Freiheit.

Sinn

Kein Dogma. Keine hippen Mode-Ernährungsformen. Keine starren Regeln. Kein Halbwissen, angelesen beim ersten Google-Treffer. Mein Food-Coaching orientiert sich an Wohlbefinden, Biologie und gesundem Menschenverstand. Wissen statt Glauben. Dein Körper ist Dein Kompass: Zu wissen, nach welchen Regeln er funktioniert, schärft Deine Wahrnehmung. Und: Nach einer Coaching-Stunde gehe ich wie auf Wolken. Wenn mein Klient dank unserer Sitzung einen besseren Tag erlebt, erfüllt mich das mit unendlicher Zufriedenheit: Ich habe einen sinnvollen Job gemacht. Wunderbar!